Bündnis für weniger Regeln hat neue Mitglieder

04.11.2024 Staats-Kanzlei
Eine Frau arbeitet in einem Büro.

Das Bündnis für weniger Regeln

In Wiesbaden hat sich das „Bündnis gegen Bürokratie“ getroffen.

Das Treffen war das zweite Treffen.

Das Bündnis hat ein Ziel.

Das Ziel ist: weniger Bürokratie in Hessen. 

Das heißt auch: Weniger Regeln in Hessen. 

Das Bündnis will einen Plan für weniger Bürokratie machen.

Manfred Pentz hat das Treffen organisiert.

Manfred Pentz ist der erste Minister für Entbürokratisierung in Deutschland.

Das Bündnis hat jetzt 19 Mitglieder

Die Mitglieder sind Verbände und Institutionen.

Die Mitglieder vertreten viele Menschen in Hessen.

Die Mitglieder vertreten:

  • Kommunen
  • Unternehmen
  • Landwirte
  • technische Berufe
  • Gewerkschaften
Vorne sitzen ein paar Menschen. Sie sprechen miteinander und beantworten Fragen.

In Hessen helfen viele Dinge gegen Bürokratie

Der Minister hat die neuen Mitglieder begrüßt.

Der Minister hat gesagt:

In Hessen haben wir jetzt viele Dinge gegen Bürokratie.

Wir haben:

  • den Bürokratie-Melder
  • das Bündnis gegen Bürokratie
  • den Kabinettsausschuss Entbürokratisierung
  • eine Stabsstelle in der Staatskanzlei

Diese Dinge helfen uns gegen Bürokratie.

Wir bekommen wichtige Hinweise.

Die Hinweise zeigen uns, wo es Probleme gibt.

Wir arbeiten zusammen an den Problemen.

Wir wollen die Probleme schnell lösen.

Der Minister hat auch gesagt:

Ich freue mich über neue Mitglieder im Bündnis.

Ich möchte, dass viele Menschen mitmachen.

Ich möchte, dass die Menschen anders denken.

Ich möchte, dass die Menschen mehr Verantwortung übernehmen.

Der Staat muss den Menschen besser helfen.

Ein Mann spricht vor anderen Leuten.

Der Minister erklärt die Aufgabe

Der Minister hat gesagt:

Weniger Bürokratie ist eine sehr große Aufgabe.

Niemand kann diese Aufgabe allein lösen.

Wir haben viele Jahre lang immer neue Regeln gemacht.

Jetzt haben wir sehr viele Regeln.

Jede Regel hatte einmal einen guten Grund.

Jede Regel war einmal wichtig.

Jetzt müssen wir die Regeln wieder abbauen.

Wir müssen die Regeln Stück für Stück abbauen.

Wir müssen für jede Regel eine gute Lösung finden.

Wir müssen die Menschen überzeugen.

Unser wichtigstes Argument ist:

Einfach ist besser.

Wir können von anderen Ländern lernen.

Zum Beispiel von unseren Nachbarn in Europa.

Elektronische Post verschickt man mit dem Computer.

Kontakt 

Haben Sie eine Fragen zu den Neuen Infos?

Dann können Sie uns schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
katharina.schoen@stk.hessen.de

Schreiben Sie uns in Ihrer E-Mail:

Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.