Mal-Wettbewerb startet

07.11.2024 Kunst-Ministerium
malen

Das hessische Kunst-Ministerium startet einen Mal-Wettbewerb.

Der Mal-Wettbewerb heißt Jugend malt.

Kinder und Jugendliche aus Hessen können mitmachen.

Die Kinder und Jugendlichen müssen zwischen 6 und 16 Jahre alt sein.

Kinder und Jugendliche schicken ihre Bilder bis zum 14. März 2025.

Der Wettbewerb hat jedes Jahr ein anderes Thema.

In diesem Jahr heißt das Thema: Energie.

Energie kann bedeuten:

  • Kraft
  • Strom
  • Macht

Die Kinder und Jugendlichen malen ihre Idee von Energie.

Verschiedene Geld-Scheine

Es gibt 3 Alters-Gruppen:

  • 6 bis 8 Jahre
  • 9 bis 12 Jahre
  • 13 bis 16 Jahre

In jeder Gruppe gibt es 5 Gewinner-Bilder.

Die Gewinner-Bilder bekommen Geld-Preise.

Es gibt auch 2 Preise für Schul-Klassen.

Papier mit Unterschrift und Stempel Zum Beispiel, wenn man teil-genommen hat.

Die Preis-Verleihung ist am Dienstag, 1. Juli 2025.

Die Verleihung ist im Hessischen Landtag in Wiesbaden.

Alle Gewinner-Bilder werden danach noch woanders gezeigt.

Wissenschafts-Minister Gremmels

Der Minister für Kunst und Kultur heißt Timon Gremmels.

Timon Gremmels sagt:

Man kann das Thema Energie auf viele Arten sehen.

Wir können an die Frage denken:

Woher kommt unsere Energie in Zukunft?

Wir können an den Klima-Wandel denken.

Man kann an E-Autos denken.

Wir können auch an die Energie in uns denken.

Diese Energie treibt uns an.

Ich freue mich auf bunte Bilder.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Malen.

schwere Sprache

Tipp: 

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite von Jugend maltÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Achtung: 

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.