Neue Regeln für die Denkmal-Förderung

18.02.2025 Kunst-Ministerium
In diesem Gebäude arbeitet der Bundesrat. Das ist die Vertretung der 16 Bundesländer. Das Gebäude steht in Berlin.

Denkmäler zeigen den Menschen,
wie das Leben früher war.

Ein Denkmal ist zum Beispiel:

  • alte Kirche
  • Schloss
  • altes Haus
  • Burg
  • alter Friedhof

Die Denkmäler werden besonders gut geschützt.

Damit sie noch lange halten.

Und damit noch viele Menschen die Denkmäler ansehen können.

Ein Buch mit dem Zeichen für Gesetz

Das Land Hessen hilft Menschen,
die sich um Denkmäler kümmern.

Hessen gibt diesen Menschen Geld.

Das nennt man: Denkmal-Förderung.

Hessen hat die Regeln für die Denkmal-Förderung geändert.

Die neuen Regeln helfen Vereinen.

Sie helfen auch dem Klima-Schutz.

Wissenschafts-Minister Gremmels

Der Minister für Kunst und Kultur hat die neuen Regeln vorgestellt.

Er heißt Timon Gremmels.

Timon Gremmels sagt:

Viele Menschen setzen sich ehrenamtlich für Denkmäler ein.

Auch viele Vereine setzen sich für Denkmäler ein.

Ohne diese Menschen und Vereine kann das land Hessen die Denkmäler nicht erhalten.

Die neuen Regeln sind auch gut für den Klima-Schutz.

  • Denkmäler halten lange.
  • Sie können gut repariert werden.
  • Denkmäler sind aus umwelt-freundlichen Baustoffen gemacht.

Denkmäler gut zu behandeln heißt auch,
die Natur gut zu behandeln.

Geld-4

Die neuen Regeln sind gut für Vereine.

Sie bekommen jetzt einfacher Geld.

Das war früher nicht so.

Und die neuen Regeln machen die Arbeit in den Ämtern einfacher.