Neuer Chef für das Hessische Institut für Landes-Geschichte

28.02.2025 Wissenschafts-Ministerium

Das Land Hessen hat eine lange Geschichte.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erforschen diese Geschichte.

Sie arbeiten dafür in einem Institut.

Das Institut hat einen schwierigen Namen.

Es heißt: Hessisches Institut für Landes-Geschichte.

Das Hessische Institut für Landes-Geschichte bekommt einen neuen Chef.

Der neue Chef heißt: Benjamin Müsegades.

Der Kunst-Minister Timon Gremmels hat ihn ernannt.

Benjamin Müsegades ist ein Fach-Mann für Geschichte.

Er hat vorher in Heidelberg und Berlin gearbeitet.

Er hat viel über das Mittelalter geforscht.

Er hat auch über die Geschichte von Hessen geschrieben.

Das Hessische Institut für Landes-Geschichte macht wichtige Arbeit.

Es sammelt und erklärt die Geschichte von Hessen.

Es zeigt die Geschichte vom Mittelalter bis heute.

Das Institut hat viele Informationen im Internet.

Es gibt auch Informationen über die Zeit des National-Sozialismus.

Menschen können so die Geschichte besser verstehen.

Das ist wichtig für die Demokratie.

Dr. Benjamin Müsegades freut sich auf seine neue Aufgabe.

Er möchte mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten.

Er möchte die Geschichte von Hessen weiter erforschen.

Er möchte die Geschichte von Hessen für alle Menschen erklären.