Innenminister Roman Poseck hat auch vor dem Hintergrund des Angriffs auf die Stromversorgung in Berlin vor wachsenden Gefahren durch den Linksextremismus gewarnt: „Die von Linksextremisten ausgehenden Angriffe auf die Infrastruktur verursachen großes Leid und immense Schäden. Der Linksextremismus tritt immer hemmungsloser auf und begeht schwerste Straftaten, um sein Ziel durchzusetzen, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen.“
Nach der Sitzung des Hessischen Sicherheits- und Resilienzrates sagte Minister Poseck: „Wir müssen jederzeit mit gravierenden Angriffen, Störungen und Ausfällen rechnen. Hessen ist gut auf Krisenfälle vorbereitet: Unser ressortübergreifender Sicherheits- und Resilienzrat beschäftigt sich mit der Vorbereitung auf Krisen und der Steigerung der Widerstandsfähigkeit Kritischer Infrastrukturen. Die in dem Gremium erarbeitete Resilienzstrategie identifiziert Schwachstellen und stellt die staatliche Handlungsfähigkeit in Krisenlagen sicher.“
Für den Aufbau und die Arbeit einer landesweiten Fachstelle Linksextremismus wird das Netzwerk für politische Bildung, Kultur und Kommunikation e.V. (NBKK) in den Jahren 2026 bis 2029 mit insgesamt bis zu 600.000 Euro gefördert.